Sept. 2019

Ratssaal im Rathaus Untergruppenbach
Kirchstraße 2
74199 Untergruppenbach

„Faire Gemeinde in einer fairen Welt“

Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch ist es gelungen, den Geschäftsführenden Vorstand der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ), Herrn Philipp Keil, für eine Informationsveranstaltung zu gewinnen.

Nachhaltige Entwicklung beginnt nicht irgendwo weit weg, sondern direkt bei uns. Für dieses Begreifen, Handeln und Verändern sind Städte und Gemeinden der geeignete Ort. Hier treffen unterschiedlichste Akteure zusammen, um sich für eine gerechtere Welt einzusetzen.

Starke Kommunen gehören unbedingt dazu, wenn es um eine erfolgreiche

Entwicklungszusammenarbeit geht. Was können die Gemeinden vor Ort tun? Wie können sich Bürgerinnen und Bürger organisieren? Welche Unterstützung bietet dabei die SEZ?

Diese und weitere Fragen können fachlich mit Philipp Keil von der SEZ besprochen und diskutiert werden.

Termin:                 Dienstag, 15.10. 2019

Treffpunkt:            19.30 Uhr

Im Ratssaal des Rathauses Untergruppenbach

Kirchstraße 2 in 74199 Untergruppenbach

Bürgermeister Andreas Vierling und Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL freuen sich über Ihr Kommen und eine interessante Veranstaltung.

Infoveranstaltung zur Datenschutzgrundverordnung mit dem Landesdatenschutzbeauftragten Dr. Stefan Brink

Dienstag, 29.10.2019 | 19:00 Uhr

Gaststätte "Zum Lamm", Großer Saal
74193 Schwaigern

„Meine Daten gehören mir“ – Umgang mit Datenschutz im Ehrenamt

Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch ist es gelungen, den Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit, Dr. Stefan Brink, für eine Informationsveranstaltung zur neuen Datenschutzverordnung zu gewinnen.

Insbesondere ehrenamtlich arbeitenden Menschen in zahlreichen Vereinen machen die neuen geänderten Verordnungen zu schaffen. Datenschutz darf aber kein Hemmschuh für ehrenamtliches Engagement sein. Daher ist es wichtig, im „Ehrenamtsland Nummer Eins“ die nötigen Freiräume im Interesse eines aktiven Vereinslebens zu erhalten.

Wie kann die Umsetzung der neuen Datenschutzvorschriften in Vereinen aussehen? Gibt es Unterschiede zwischen Vereinen und Großunternehmen?

Wie kann sich ein Verein absichern?

Diese und weitere Fragen können fachlich mit dem Landesbeauftragten Dr. Brink besprochen und diskutiert werden.

Termin:                  Dienstag, 29.10. 2019

Treffpunkt:            19.00 Uhr
                               Gaststätte „Zum Lamm“

Marktstraße 1 in 74193 Schwaigern

Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL und der CDU Stadtverband Schwaigern freuen sich über Ihr Kommen und eine interessante Veranstaltung.

Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung bis zum 23.10. 2019.

Kontakt:
Telefon: 07131 / 701541 oder per E-Mail:
info@gurr-hirsch.de